Alfred Lindemann

Die Historikerin Monika Elm, Jahrgang 1945, leitet den Geschichtskreis Stadtteilgeschichte Holten und ist in der Vergangenheit mit zahlreichen Aufsätzen und Publikationen zur Stadtteilgeschichte hervorgetreten.Alfred Lindemann, Jahrgang 1936, ist in Oberhausen-Sterkade aufgewachsen und wohnt bis heute dort. Nachdem er 1961 seinen Abschluss an der Bergschule Hamborn zum Bergingenieur (Steiger) gemacht hatte und jahrelang diesen Beruf ausführte, war er ab 1986 Sicherheitsingenieur (Explosionsschutz) des Bergwerks Prosper-Haniel bevor er 1991 in den Ruhestand ging. Seit über 20 Jahren sucht Alfred Lindemann seinen Freizeitinhalt in der Heimatgeschichte und in der Aufarbeitung der Zusammenhänge um die hl. Barbara als Schutzpatronin der Bergleute. Er ist bereits Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Orts- und Regionalgeschichte.

Titel von Alfred Lindemann