Wilfried Klöpping

Wilfried Klöpping studierte Englisch und Sport an der Universität Paderborn und der University of New Hampshire in den USA. Nach seiner abgeschlossenen Lehrerausbildung arbeitete er 16 Jahre als Abteilungsleiter für England und Irland bei einem großen Studienreiseveranstalter. Seit mehr als 10 Jahren ist er nun als selbständiger »SchottlandBerater« tätig.Udo Haafke studierte Visuelle Kommunikation an der FH Dortmund. Nach seinem Abschluss als Diplom-Foto-Designer beschäftigte er sich zunächst mit freikünstlerischen Arbeiten und Ausstellungsprojekten. Nach der Fotografie für Reiseführer, Bildbände, Kolumnen etc. arbeitete er dann auch mit journalistischem Hintergrund für Magazine und Tageszeitungen sowie Online-Redaktionen. Außerdem betreut er die Inhalte des Webportals www.schottlandberater.de

Titel von Wilfried Klöpping