Unsere Autorinnen & Autoren

Birgit Lorenz

war auf der Stuttgarter Kunstakademie und arbeitet seit 2002 als freischaffende bildende Künstlerin und Dozentin für Malerei an verschiedenen Kunstakademien. Ihre Werke werden europaweit auf Messen und in Galerien gezeigt.

Jörg Maurer

studierte in München u.a. Germanistik und arbeitete einige Jahre als Lehrer. Zeitgleich entwickelte er das kultur-satirische Musikkabarett. Neben Musik, Theater und Literatur liebt er die Kochkunst. Er experimentiert gerne mit ausgefallenen, aufwändigen Rezepten und exotischen Gewürzen.

Peter Gebhard

ist Diplom-Fotodesigner und hat zahlreiche Bücher und Kalender mit den Schwerpunkten Südamerika und Nordeuropa publiziert. Das Langzeitprojekt »Panamericana« brachte TV-Produktionen mit Voxtours, 3sat und dem WDR sowie weitere Auszeichnungen.

Felicitas Then

ist eigentlich Journalistin, doch ihre Liebe galt schon immer dem Kochen. 2013 gewann sie die erste Staffel von »The Taste«. In der Folge hängte sie ihren Job als Journalistin an den Nagel und widmet sich seither als Food-Autorin, TV-Köchin und Food-Bloggerin dem Kochen.

Axel Gomille

ist Diplom-Biologe und Fotograf. Er studierte Zoologie und arbeitet beim ZDF als Redakteur und Autor mit dem Schwerpunkt Wildtiere und Artenschutz. Seine Arbeiten sind in internationalen Magazinen veröffentlicht und mehrfach ausgezeichnet worden.

Anna Parwoll

ist seit über zehn Jahren die Autorin des bekannten Blogs »Leaves and Butterflies«, in dem es vor allem um die Themen »Home and Living« geht: Einrichten, Dekorieren und Backen stehen dabei im Vordergrund.

Alexander Gerst

erforschte als Geophysiker die Vulkangebiete der Erde, bevor er 2009 aus rund 8400 Mitbewerbern für das Astronautenkorps der Europäischen Weltraumorganisation ESA ausgewählt wurde. Für seine wissenschaftliche Arbeit und sein Engagement erhielt er zahlreiche Ehrungen.

Marie Lamballe

begann mit dem Schreiben eher nebenher. Nach ersten Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften machte sie sich als Romanautorin selbstständig. Inspirationen – auch für ihre erfolgreiche Trilogie »Café Engel« – findet sie auch in ihrem Lieblingscafé.

Dagmar Bily

war jahrelang Chefredakteurin und Designerin von zahlreichen DIY-Magazinen. „Das Stricken, Häkeln und Nähen habe ich von meiner Großmutter und Mutter gelernt. Wie sehr mich die Stunden mit den beiden beim Handarbeiten prägten, wurde mir erst später bewusst.“

Joey Kelly

ist Bandmitglied der legendären »Kelly Family«. Als Ausdauersportler und Abenteurer absolvierte er über 100 Marathons und Ultra-Wettkämpfe weltweit, wie den Badwater-Run durch das Tal des Todes oder den 400 Kilometer langen Wettlauf zum Südpol.
Sie haben eine Buchidee und suchen einen Verlag mit einer außerordentlichen Vertriebs-, Presse- und Marketingpower?

Kilian Schönberger

ist Diplom-Geograph und arbeitet seit 2013 als freier Architektur- und Landschaftsfotograf. Sein Ziel ist es, die Augen des Betrachters für die Wahrnehmung des Besonderen sowohl im scheinbar Alltäglichen als auch im Verborgenen zu öffnen.

Chrissy Teigen

wurde 1985 in den USA geboren und ist Tochter einer Thailänderin und eines Norwegers. In einem Surf-Shop wurde sie als Model entdeckt und startete eine Karriere als Supermodel. 2013 heiratete sie den Sänger John Legend, der ihr seinen Song »All of Me« widmete.

Sven Fennema

nimmt seit 2009 an nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Viele Reisen führten ihn zu verlassenen Orten in ganz Europa. Seit jeher faszinieren ihn die melancholisch schönen Aspekte der Friedhofskultur des Abendlands.

Ina Mielkau

ist Dekorateurin und freiberufliche Grafikdesignerin und sie gibt sich – wenn sie nicht gerade um die Welt reist – ihrem liebsten Hobby hin: dem Entwerfen kreativer Projekte. Im Blog »Ynas-Design« zeigt sie ihre DIY-Projekte und berichtet über ihre Reisen.

Tom Parker Bowles

ist Foodjournalist und Restaurantkritiker. Er hat bereits sieben Kochbücher veröffentlicht. Im Jahr 2010 gewann er für seine Arbeit den renommierten Preis der »Guild of Food Writers«. Seine Restaurantkritiken erscheinen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen.

Dr. Björn Hollensteiner

ist niedergelassener Hausarzt im Münsterland. Vor über zehn Jahren begann er mit dem Brotbacken. Heute ist er ein echter Profi darin und als »Brotdoc« für zahlreiche Hobbybäcker erste Anlaufstelle für Rezepte, Tipps und Fragen.

Sonja Hahn-Schmück

ist 1976 in Bochum geboren und ein richtiges Ruhrpottmädel. Nähen, Schreiben, Designen, das Entwerfen von Mode, Umsetzen von Ideen, das Verarbeiten toller Stoffe – das sind ihre Leidenschaften. Seit 2017 ist Sonja freiberufliche Designerin und Schnitterstellerin.

Michael Moll

ist Reisejournalist und Autor von mehr als 100 Reiseführern. Mit einem Fahrradweltrekord gelangte er ins Guinnessbuch der Rekorde. Außerdem betreibt er in Nordkirchen seinen eigenen Wohnmobilstellplatz, auf dem er Gäste und Leser seiner Bücher persönlich begrüßt.

Dietmar Plath

gehört zu den erfahrensten Fotografen in der Welt zwischen Himmel und Erde. Über 130 Länder auf allen Kontinenten besuchte Dietmar Plath, um interessante Flugzeuge in den exotischsten Bemalungen oder vor faszinierenden Landschaften festzuhalten und der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Hans-Christian Sanladerer

studierte in Nürnberg und New York und gestaltete Illustrationen, Dekore und Cartoons. Inzwischen hat er sich dem Urban Sketching verschrieben. Als Dozent inspiriert er Menschen getreu seinem Motto: „Motive sind überall. Man muss sie nur wahrnehmen.“

Ursula Marxer

ist gelernte Diplom-Textilingenieurin, liebt Mode und Handarbeit. Im Ausprobieren neuer Muster und Garne kann sie voll entspannen, vergisst dabei die Zeit und alles um sich herum.

Giorgio Locatelli

wuchs in Vergiate in Italien auf. Schon in seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit in der Küche des Restaurants seines Onkels und entschloss sich Koch zu werden. In London eröffnete er seine »Locanda Locatelli«, die alljährlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird.

Kristina Jurick

studierte Aquarellmalerei in Toronto, Kanada. Seit 2001 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Zudem ist sie Dozentin von Erlebnismalkursen, sie unterrichtet in Intensivkursen, Workshops und in wöchentlichen Aquarellkursen.
Sie haben ein interessantes Projekt, dass Sie gemeinsam mit uns erfolgreich realisieren wollen?

Sascha und
Torsten Wett

haben schon immer gerne zusammen gekocht und gebacken. Es bedeutet für sie Entspannung und gemeinsame Zeit – was braucht man mehr?! Die Jungs sind beide berufstätig und Dinge gemeinsam zu tun, ist für sie verdammt wertvoll.

Romana Echensperger

arbeitete zwölf Jahre, vor allem als Chef Sommelière, in deutschen und spanischen Spitzenrestaurants. 2015 wurde ihr der Titel »Master of Wine« verliehen – damit zählt sie zu dem erlesenen Kreis von weltweit nur 342 Personen, darunter nur acht in Deutschland.

Antoni Porowski

ist Schauspieler, Koch und Model. Als einer der »Fab Five«-Stylegurus in »Queer Eye« erlangte er internationale Berühmtheit. Die Show gewann 2018 drei Emmys und ist aktuell in der vierten Staffel. 2019 eröffnete er sein Restaurant »The Village Den« in New York.

Till Lindemann

war in seiner Jugend Leistungssportler, machte eine Lehre als Stellmacher und ging einer Tätigkeit als Korbflechter nach. Seit 1994 ist er Sänger und Texter der Band »Rammstein«. Weniger bekannt ist, dass er außerdem mehrere erfolgreiche Gedichtbände veröffentlichte.

Anke Gruss

arbeitete nach Abschluss ihres Kunsttherapie- und Kunstpädagogik-Studiums zunächst in der Trickfilmproduktion und entwickelte unter anderem Figuren für die Sesamstrasse. Inzwischen ist die Malerei ihr Schwerpunkt. Sie unterrichtet zudem als Dozentin Malerei und Museumspädagogik.

Felix Neureuther

ist der erfolgreichste deutsche Skirennläufer im Weltcup. Er gewann 13 Rennen und fünf WM-Medaillen. Er setzt sich kritisch mit Nachhaltigkeit im internationalen Sport auseinander und will in der Bevölkerung mehr Begeisterung für Natur- und Umweltschutz entfachen.

Institut Paul Bocuse

Das Institut Paul Bocuse in Lyon zählt zu den weltweit renommiertesten Hochschulen im Bereich Kulinarik, Gastronomie und Hotellerie. Im Jahr 1990 im Auftrag der französischen Regierung gegründet, bildet es heute 1.000 Studierende aus über 50 Ländern aus.

Herbert Rönneburg

absolvierte an der Musikhochschule in Hamburg eine Lehrerausbildung und ein künstlerisches Studium. 36 Jahre war er Soloklarinettist der Symphoniker Hamburg. In seiner Freizeit erkundete er leidenschaftlich gern die Umgebung mit dem Fahrrad und schreibt seit 2012 einen Radreiseblog.

Solvin Zankl

ist studierter Meeresbiologe und seit 15 Jahren freier Naturfotograf. Seine Fotoreportagen werden weltweit von führenden Magazinen veröffentlicht. Die Aufnahmen spiegeln beides, seine wissenschaftliche Sichtweise sowie seinen Sinn für Ästhetik wider.

Jessica Reschke

fotografiert als Familienfotografin in ihrem kreativ gestalteten Fotostudio und entwirft zudem mit viel Liebe und Leidenschaft unter ihrem Label »Jessy Sewing« einfache, variationsreiche, moderne Schnittmuster in allen Größen mit perfekter Passform.

Robert Bösch

ist Fotograf, Geograf, Bergführer und seit über 30 Jahren als freischaffender Berufsfotograf tätig. Er arbeitet für verschiedenste Zeitschriften und 2009 erhielt er den Eiger Special Award für sein langjähriges Schaffen im Bereich der Alpinfotografie.

Burkhard Wollny

ist einer der bekanntesten Eisenbahnfotografen in Deutschland. Als Fotograf hatten es ihm beispielsweise die letzten Dampfloks in der DDR angetan, die er trotz Verfolgung durch die Stasi regelmäßig fotografieren konnte. Er veröffentlicht seine beeindruckenden Aufnahmen seit vielen Jahren mit großem Erfolg.

Bernd Ritschel

ist Fotograf und lebt mit seiner Familie in Kochel am See. Er publizierte bereits über 30 Bildbände und unzählige Magazinbeiträge u.a. bei National Geographic und im Stern.

Hans Sautter

ist Absolvent der Foto-Akademie in München. Seine Arbeiten erschienen in zahlreichen internationalen Zeitschriften. Nach fast 50 Jahren Assimilation in Japan hat er den Zugang und Einblick eines Insiders: Die illusorische Exotik Japans ist Alltag und Gewohnheit.

Melanie Marxer

ist gelernte Diplom-Design Ingenieurin und entwirft als Selbstständige mit ihrer Mutter Modelle rund um das Thema Strick. Am Stricken liebt sie besonders die Unabhängigkeit und Flexibilität.

Andreas Kieling

filmt und fotografiert seit 1991 Tiere auf der ganzen Welt u.a. für die ZDF-Serie »Terra X«, »Kielings wilde Welt« und den National Geographic Channel. Seither ist der bekannte und sympathische Tierfilmer mit der Kamera und viel Einfühlungsvermögen Wildtieren auf der Spur.
Sie haben ein erfolgsversprechendes Manuskript, dass Sie veröffentlichen wollen?

Karl Johaentges

der studierte Architekt wechselte nach einer Weltreise in den 1980er Jahren in die Fotografie und publizierte seitdem knapp 50 hochwertige Bildbände. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Reisethemen wie „Chinas Heilige Berge“, „Schottland“ oder zuletzt über „Die Deutsche Autobahn".

Thomas Kliem

studierte Geografie und Sportwissenschaften und ist promovierter Freizeit- und Fremdenverkehrsgeograph. Nach dem Studium, der Promotion und Lehrtätigkeit an der Gerhard-Mercator-Universität zu Duisburg arbeitet er heute als freier Journalist. Zudem ist er Inhaber einer Firma, die kompakte Reisemobile baut (www.daily-camper.de).

Udo Haafke

arbeitet als freier Fotograf und Bildjournalist mit seinem eigenen Redaktionsbüro. Neben zahlreichen Fotoausstellungen im In- und Ausland, Veröffentlichungen zu regionalen, nationalen und internationalen Reisethemen, hat er sich bundesweit einen Namen gemacht.

Wilfried und Lisa Bahnmüller

wissen als Autoren zahlreicher Wander- und Fahrradführer bestens, welche Touren man in Bayern, Österreich und Südtirol gemacht haben muss. Lisa Bahnmüller, Fotografin und Journalistin, arbeitet gemeinsam mit ihrem Vater, dem Fotografen Dr. Wilfried Bahnmüller, seit Jahren erfolgreich für verschiedene Verlage.

Udo Kandler

befasst sich seit dem 14. Lebensjahr mit der Eisenbahn- und später auch der Reisefotografie. Sein besonderes Augenmerk gilt heute der Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn im Allgemeinen und der Deutschen Bundesbahn im Speziellen.

Thorsten Brönner

legte in den letzten 30 Jahren 330.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Bisher hat er Europa auf über 230 Radreisen vom Nordkap bis hinunter nach Kreta befahren. Die Eindrücke verarbeitete er in 23 Büchern, über 370 Magazinartikeln sowie hunderttausenden Fotos.

Norbert Rosing

wurde mit seinen spektakulären Eisbärenbildern bekannt. Seit den 1990er-Jahren fotografiert er vor allem seine Heimat Deutschland. Der National Geographic-Bestseller »Wildes Deutschland« liegt in der 8. Auflage vor.

Heinz E. Studt

ist leidenschaftlicher Fotograf, Motorradfahrer und Wohnmobil-Fan und hat das Reisen zum Schwerpunkt seiner erfolgreichen Arbeit als freier Journalist und Buchautor gemacht.

Thomas Migge

ist Politologe und Historiker. Er arbeitet u.a. für den Deutschlandfunk und schreibt für Zeitschriften und Magazine wie »Brigitte« und »Der Feinschmecker«. Der Autor zahlreicher Bildbände lebt seit über fünfzehn Jahren als Auslandskorrespondent in Rom.

Jörg Berghoff

studierte Kunstgeschichte und Ethnologie, ist Winzermeister und Verlagsbuchhändler. Als freier Autor und Journalist führt er seit 1998 ein Pressebüro für Tourismus, Kultur und Sport. Als Reisejournalist ist er spezialisiert auf Irland und Großbritannien.

Kimberley Hoffman

ist Diplom-Illustratorin (USA) und gestaltet seit 2004 unter dem Namen »hoffmanillustrates! « phantasievolle Bilder für Kinder und Familien. Sie beherrscht verschiedenste Stile und sie gestaltet gern Wimmelbücher, weil sie darin viele kleine Details und Geschichten verstecken kann.

Hubert Kurowski

ist pensionierter Schulleiter und ein renommierter Heimatforscher und Autor. Er ist in einer Erler Bergmannsfamilie aufgewachsen und beschäftigt sich schon seit dem Studium mit der Geografie und Geschichte Gelsenkirchens und des Ruhrgebiets.

Benjamin Seyfang

begann sich durch Arbeiten in der Graffiti-Szene für das Thema „Lost Places“ zu interessieren. Dabei entdeckte er „die Schönheit des Zerfalls“. Ab 2012 fotografierte er auf Reisen rund um den Globus vergessene Orte dieser Welt. Jedes einzelne Bild von Ihm erzählt eine eigene Geschichte.

Roland F. Karl

hat Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Er ist Direktor des Napoleonmuseums Thurgau und Militärhistoriker an der Offizierschule des Heeres in Dresden. Zahlreiche Beiträge zur Geschichte und Kunstgeschichte der Bodenseeregion bzw. der Militärgeschichte stammen aus seiner Feder.

Daniel Reinhard

liegt das Fotografieren im Blut. Schon sein Großvater Joseph Reinhard war passionierter Fotograf. 1979 übernahm Daniel Reinhard die Formel-1-Fotografie seines Vaters Sepp Reinhard. Aber sein fotografisches Interesse geht weit über die Formel 1 hinaus.

Günther Bayerl

ist selbstständiger Fotograf mit Schwerpunkt Architektur und Landschaftsfotografie. Für seine Bücher »Welterbe« und »Deutschlands industrielles Erbe« begab er sich auf eine fotografische Spurensuche kreuz und quer durch ganz Deutschland, um Deutschlands reiche Kulturschätze ins rechte Licht zu setzen.

Andrea Rathert-Schützdeller

ist seit 2019 Mitglied im „Werkkreis bildender Künstler“ in Essen und seit 2020 Dozentin der „Freien Kunstakademie Römerstein". Ihre expressiven, farbenprächtigen, stimmungsvollen Gemälde sind in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.
Sie legen Wert auf hohe Qualität und eine persönliche Betreuung?

Susanne Kreihe

entwickelt seit vielen Jahren mit Leidenschaft kreative und passgenaue Rezepte. Neben der Arbeit als Rezeptautorin ist die gelernte Köchin und Betriebswirtin für Hotellerie und Gastronomie auch als Ghostwriterin für bekannte Spitzenköche tätig.

Berthold Steinhilber

fotografiert für Magazine, Unternehmen und Agenturen im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Landschaftsfotografie und die Auseinandersetzung mit der Veränderung der Landschaft durch den Menschen.

Richard Goedeke

studierte Geografie, Englisch und Pädagogik. Im Spagat zum gern ausgefüllten Lehrerberuf ist er seit Jahrzehnten als Allround-Bergsteiger unterwegs, mit Vorliebe für steilen Fels und große, ursprüngliche Berge und auch zunehmend Wanderungen – und der Freude, darüber zu schreiben.

Roland F. Karl

produziert als freier Autor und Fotograf Reisereportagen für Printmedien, u.a. auch für »Die Zeit«, »Stern«, »Handelsblatt« sowie verschiedene Reise-Magazine. Darüber hinaus ist er mit seinen Texten und Bildern an zahlreichen Buchpublikationen beteiligt.

Sebastian Beck

ist Leiter der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er wurde unter anderem mit dem Wächterpreis der Deutschen Tagespresse ausgezeichnet.

Angelika Dietrich

schreibt am liebsten über Menschen und ihre Geschichte. Die Journalistin studierte Germanistik, Italienisch und Kommunikationswissenschaften in München und Siena. An der Deutschen Journalistenschule München wurde sie danach zur Redakteurin ausgebildet.

Christiane Lutz

studierte in München Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik. Sie arbeitet seit 2012 als Kulturredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung, seit 2021 im Feuilleton.

Dr. Steffen Rassloff

wirkt als Historiker und Publizist in Erfurt. Er ist Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und hat zahlreiche Publikationen zur Landesgeschichte veröffentlicht. Er arbeitet auch als Kurator und Medienexperte, unter anderem für den MDR und das ZDF.

Anderas Knipping

ist 1952 in München geboren. Er arbeitete als Richter am Sozialgericht München und lehrt Rentenrecht. Seit den 1960er-Jahren fotografiert er Eisenbahnen, sammelt historische Eisenbahnfotos und schreibt Bücher über Eisenbahngeschichte.

Stefan Friesenegger

ist Münchner und beschäftigt sich seit über vierzig Jahren mit Armbanduhren. Hinzu kommt seine große Leidenschaft zur Eisenbahn. Beides hat sich im Laufe der Zeit intensiviert und entfaltet sich heute in seinen Büchern mit Bestsellerstatus.

Stefan Högemann

ist seit frühesten Kindheitstagen fasziniert von Eisenbahnen. Bereits seit 1995 fotografiert er das Bahngeschehen im In- und Ausland und blickt auf die Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel zurück, die hauptsächlich von den Themen Eisenbahninfrastruktur und Fahrzeuge handeln.

Sven Heinemann

ist von Kindesbeinen an ein glühender Eisenbahn- und Modellbahn-Fan. Vor allem die Schweizer Eisenbahnen haben es ihm angetan. Der Diplom-Sozialwissenschaftler ist Landesgeschäftsführer der SPD Berlin und ist seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Die Schwerpunkte seiner parlamentarischen Arbeit sind u. a. die Verkehr-, Vermögens- und Beteiligungspolitik

Werden auch Sie Autor bei uns

Werden auch Sie Autor bei uns

Andreas