Spende für ukrainische Nothilfe

Im Herbst 2022 veröffentlicht das Verlagshaus zwei besondere Buchprojekte.

Ukrajina“ (Christian Verlag) ist das erste Kochbuch des ukrainischen Spitzenkoch Ievgen Klopotenko. Er wurde als Sieger von „Master Chief Ukraine“ bekannt und führt nun ein Fine-Dining Restaurant in Kiew. Nach dem russischen Überfall eröffnete er ein Bistro in Lwiw, wo er seither täglich 350 Essen ausgibt. Das Konzept: Wer Geld hat, bezahlt, wer bedürftig ist, erhält die Mahlzeit kostenlos. Zudem versorgt er Flüchtlinge an der ukrainisch-polnischen Grenze.

Für sein erstes Kochbuch hat er jahrelang die traditionellen Gerichte seiner Heimat recherchiert, alte Kochbücher studiert, Archive durchforstet und mit Historikern diskutiert. Seine Mission: Den Menschen die ukrainischen Küche und Kultur näher bringen und das Nationalgericht Borschtsch zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO machen.

Der Bildband „Ukraine. Unsere Heimat ohne Krieg“ (Frederking & Thaler Verlag) ist ein einfühlsames und inspirierendes Porträt eines optimistischen, vielfältigen und einst glücklichen Landes – erstellt vor Putins Krieg.

Auf der Suche nach faszinierenden Orten, Menschen und Geschichten sind die Autor*innen und Fotograf*innen des Journalisten-Netzwerks Ukrainer.net tausende von Kilometern durchs Lande gereist. In mehr als 400 Städten und Dörfern fragten sie »Was macht uns aus?«, »Wer sind wir?«, »Welche Träume leben wir?«.
Eine einfühlsame, inspirierende Reise urch eine Heimat, die zu viele bereits verloren haben. Für alle, die dieses Land wirklich kennen lernen wollen.

Der gesamte Gewinn aus den beiden Buchverkäufen geht an die Hilfsorganisation UkraineNow. Eine globale, dezentrale Initiative zur Unterstützung der Ukraine bei der Bewältigung der Folgen der militärischen Invasion durch die Russischen Föderation.